Kommunalpolitische Ziele

Modernisierung der Infrastruktur

Um als Gemeinde wettbewerbsfähig und leistungsstark zu bleiben, muss gezielt modernisiert werden. Insbesondere das Schulzentrum, unsere Straßen, der Maschinenpark des Bauhofs und die Versorgung mit schnellem Internet.

Familien sind unsere Zukunft

Als Pendlergemeinde braucht Rudersberg ein starkes Angebot für Familien. Wir setzen uns für den bedarfsorientierten Ausbau von flexiblen Kinderbetreuungsplätzen ein.

Am Schulzentrum Rudersberg ist uns eine verlässliche Ganztages- und Ferienbetreuung wichtig. Der Erhalt der Grundschulen in Schlechtbach und Steinenberg ist uns ein Herzensanliegen.

Seniorinnen und Senioren

Ohne unsere Seniorinnen und Senioren wäre Rudersberg nicht das, was es heute ist.

Für die ortsnahe Grundversorgung und Mobilität der Seniorinnen und Senioren unterstützen wir die Realisierung eines Bürgermobils.

Förderung des Ehrenamts

Bei Feuerwehr, Rotem Kreuz, in den Dorfgemeinschaften und den Vereinen wird sehr viel für den Zusammenhalt in unserer Gemeinde geleistet. Wir werden uns deshalb für die Belange des Ehrenamtes engagieren.

Attraktive Teilorte

Unsere Teilorte mit ihren aktiven Dorfgemeinschaften schaffen Zusammenhalt und sind uns wichtig. Die Ortskernsanierungen sollen fortgesetzt werden. Die Erfahrungen aus vorhergegangenen Projekten sollten dabei einfließen.

Wirtschaftsförderung

Wir setzen uns ein für die Optimierung der bestehenden und die Entwicklung von neuen Gewerbegebieten.

Freizeit und Tourismus

Die Tourismusförderung bedarf neuer und innovativer Impulse. Projekte wie der Rudersberger Adventswald, der Maitreff und der begonnene Ausbau des Radwegenetzes müssen fortgeführt werden.

Haushalt und Finanzen

Als CDU stehen wir für den sinnvollen und sparsamen Umgang mit den vorhandenen finanziellen Mitteln. Nicht alles, was wünschenswert ist, ist auch sinnvoll. Unter diesem Motto engagieren wir uns für den nachhaltigen Umgang mit den von den Bürgerinnen und Bürgern erwirtschafteten Steuern.