Unsere Wahlprogramm auf den Punkt gebracht

Modernisierung der Infrastruktur

Um als Gemeinde wettbewerbsfähig und leistungsstark zu bleiben, muss gezielt in Infrastruktur investiert werden, insbesondere in das Schulzentrum, in unsere Straßen, den Maschinenpark des Bauhofs und die Versorgung mit schnellem Internet. Außerdem brauchen wir eine Verkehrsplanung mit gesundem Menschenverstand und pragmatischen Lösungen (u.a. mehr Parkplätze, nicht mehr 30er-Zonen).

Familien sind unsere Zukunft

Als Pendlergemeinde braucht Rudersberg ein starkes Angebot für Familien. Wir setzen uns für den bedarfsorientierten Ausbau von flexiblen Kinderbetreuungsplätzen ein.

Am Schulzentrum Rudersberg ist uns eine verlässliche Ganztages- und Ferienbetreuung wichtig. Wir setzen uns für eine Schulmensa ein, die leckeres regionales und gesundes Essen anbietet.

Der langfristige Erhalt der Grundschulen in Schlechtbach und Steinenberg ist uns ein Herzensanliegen.

Seniorinnen und Senioren

Ohne unsere Seniorinnen und Senioren wäre Rudersberg nicht das, was es heute ist. Wir setzen auf flexible und innovative Ortsämter "auf Rädern".

Wir sind überzeugt, dass eine moderne und bürgernahe Verwaltung auch ohne eigene Immobilien in allen Teilorten möglich ist, und fordern durchdachte und individuell für jeden Teilort konzipierte Angebote.

Wir möchten mit der Gemeinde zusammen unsere Einflussmöglichkeiten nützen, um eine ortsnahe medizinische Versorgung zu fördern.

Förderung des Ehrenamts

Bei Feuerwehr, Rotem Kreuz, in den Dorfgemeinschaften und den Vereinen wird sehr viel für den Zusammenhalt in unserer Gemeinde geleistet.

Wir wollen den "Teamgeist" stärken und setzen uns für den direkten Dialog zwischen den sporttreibenden Vereinen ein. Wir sind überzeugt, dass die Vereine selbst die zukunftsträchtigen Lösungen finden, damit durch gezielte Zusammenlegung einzelner Sportarten die Vereine gestärkt, Kosten gespart und die Breite des Angebots insgesamt erhalten werden können.

Wir wollen Ehrenamtliche nicht durch zusätzliche Aufgaben (z.B. neue Events) belasten und setzen uns für eine Anerkennung der Leistungsträger ein, die keine Übungsleiterpauschalen erhalten oder beanspruchen (Stichwort: Platincard).

Attraktive Teilorte

Unsere Teilorte mit ihren aktiven Dorfgemeinschaften schaffen Zusammenhalt und sind uns wichtig. Die Ortskernsanierungen sollen fortgesetzt werden. Die Erfahrungen aus vorhergegangenen Projekten sollten dabei einfließen.

Wirtschaftsförderung

Wir setzen uns ein für die Optimierung der bestehenden und die Entwicklung von neuen Gewerbegebieten.

Wir stehen im persönlichen Kontakt mit den meisten Gewerbetreibenden und Unternehmern aus unserer Gemeinde und setzen uns bewusst auch für ihre Belange ein.

Freizeit und Umwelt

Wir sind dankbar für unsere schöne Natur und setzen uns für die Bewahrung der Schöpfung ein. Teure aber wenig wirksame Symbolpolitik lehnen wir ab.

Neben dem Ausbau der Radwege (insbesondere die Ortsdurchfahrten in Rudersberg und Schlechtbach) setzen wir uns auch für den Ausbau der Wanderwege sowie der (legalen!) Biketrails in unseren Wäldern ein.

Haushalt und Finanzen

Kluge Haushaltspolitik - ohne Selbstbedienung!

Unter diesem Motto engagieren wir uns für den nachhaltigen Umgang mit den von den Bürgerinnen und Bürgern erwirtschafteten Steuern.

Nicht alles, was wünschenswert ist, ist auch sinnvoll.

Wir werden uns u.a. dafür einsetzen, dass der Haushalt ohne Zusatzeinnahmen aus der Grundsteuerreform auskommt und der Grundsteuer-Hebesatz in unserer Gemeinde ggf. entsprechend gesenkt wird.