Rudersberg erhält den European Energy Award

19.05.2022

Der European Energy Award (eea) ist ein Programm für umsetzungsorientierte Energie- und Klimaschutzpolitik in Städten, Gemeinden und Landkreisen. Mit einer systematischen Ist-Analyse und einem Maßnahmenkatalog mit ca. 80 Einzelmaßnahmen bewertet die Kommune den aktuellen Stand und ermittelt die eigenen Stärken und Schwächen. Auf dieser Basis dieser werden dann weitere Maßnahmen identifiziert, geplant und umgesetzt. Als einzige Kommune im Rems-Murr-Kreis und der näheren Umgebung wurde Rudersberg dafür diese Auszeichnung erhalten - wenn auch recht knapp mit 52% (notwendig sind 50%).

Im technischen Bereich trug das Förderprogramm für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher zu einigen Megawattsunden sauberem Solarstrom bei, auch kommunale Dächer sind bereits mit Photovoltaik bestückt.

Mit der letztjährigen Aktion "Rudersberger Naturgarten" wurden auf vielen gemeindeeigenen aber auch einigen privaten Flächen insektenfreundliche Blumenwiesen angelegt, nun folgt das "Streuobstwiesenjahr 2022“ - dazu wird es bald Veranstaltungen und neue Initiativen geben.

Die CDU-Rudersberg wird sich entschieden dafür einsetzen, dass wir hier noch größere Hebel in Bewegung setzen und dann in einigen Jahren in der "Liga" einer Stadt Konstanz (aktuell 77%) zu spielen. Dazu müssen wir als Gemeinde eine konsequente Sanierungsstrategie bei unseren kommunalen Gebäuden verfolgen und nachhaltiger Energieerzeugung gezielt fördern. Wir werden uns daher beispielsweise dafür einsetzen, auch künftig als Kommune Haushaltmittel zur Förderung von Photovoltaikanlagen bereitzustellen und wo immer die Möglichkeit besteht, dies auch im gewerblichen Sektor voranzutreiben.

Wir bedanken uns bei Bürgermeister Ahrens und allen beteiligten Mitarbeitern der Verwaltung für ihr Engagement, nicht zuletzt bei unserem Klimamanager Rudolf Scharer, der leider bei der Preisverleihung nicht dabei sein konnte.